Montag, 15. Januar 2018

Gewürze und Knobeleien

Gestern waren Dörte und ich bei Elke und Björn zum Rätseln eingeladen. Kurz nach 11 Uhr trafen wir uns zum Brunch in dem Lokal, in dem Elke letztes Jahr ihren runden Geburtstag gefeiert hatte. Elke und Björn waren vorher noch nie zum Brunch hier und wir als Reinbeker natürlich auch nicht. Man kann das sehr empfehlen - das Buffet war superlecker und die Atmosphäre so, dass man sich gut unterhalten konnte. Thema war zunächst nicht das Rätseln, sondern unsere Trainingswanderung vom Tag zuvor.

Gegen 13 Uhr wurde es dann aber ernst: Wir siedelten in Elkes und Björns Wohnung um und ich wurde mit etwas konfrontiert, was ich überhaupt nicht erwartet hatte: Elke hatte ein Gewürzrätsel vorbereitet!

Auf dem Tisch standen 24 Schälchen mit verschiedenen Gewürzen und es reichte nicht, das gesuchte Gewürz durch Google herauszufinden. Ich musste durch Riechen oder Schmecken auch herausfinden, in welchem Schälchen sich das Gewürz befand, damit ich die entsprechende Nummer für die Lösung notieren konnte.

Am schwierigsten war die Suche nach 4 Gewürzen, die in einem englischen Liebeslied vorkommen. Zum Glück hat Dörte mich unterstützt und so waren wir nach etwa 90 Minuten fertig. Genauer gesagt: Wir waren mit Elkes Aufgaben fertig. Denn jetzt kamen die von Björn vorbereiteten Knobeleien an die Reihe. Das war nichts für Dörte, sie hat sich nach dem Kaffee trinken mit selbst gebackenem Kuchen mit Elke zum Video-Gucken zurückgezogen. Die beiden schmachteten Cary Grant in "Jede Frau braucht einen Engel" an, während ich mir den Kopf über neue Sudokuformen zerbrach, die nur mit Buntstiften zu lösen waren.
Das Knobeln zog sich ganz schön hin. Björn hat gegen 21 Uhr noch was vom Asia-Imbiss geholt, damit wir nicht verhungerten. Als wir uns gestern Abend gegen 22:30 Uhr verabschiedeten, waren immer noch 2 Rätsel übrig. Zum Abschied gab Björn mir den Zettel mit der finalen Lösungsformel mit - nicht ohne vorher genau meine bisherigen Teilergebnisse zu kontrollieren, weil die Formel sonst nicht funktioniere.
Irgendwas Besonderes muss da also dran sein, obwohl es nur wie eine ganz normale hexadezimale Rechnung aussieht. Ich habe jedenfalls noch eine Nachtschicht eingelegt und war heute früh um 1:30 Uhr mit den letzten beiden Rätseln fertig. Um die Formel kümmere ich mich morgen!

Anmerkung:
Dieser Eintrag wurde nacherfasst am 22.1.2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen