Freitag, 8. Dezember 2017

Kama Sutra

Gestern Nacht um 3 Uhr hatte ich eine Inspiration: Die Marken im Briefumschlag könnten ein Bausatz für eine ISBN, das heißt eine Buchnummer, sein:

  • Das übliche Präfix 978 ist enthalten
  • Es gibt genau 4 Bindestriche und 13 Ziffern
  • Der Zusatz "EN" unter der 1 passt dazu, denn die 1 nach dem ersten Bindestrich steht für Englisch-sprachige Verlage
Eigentlich konnte das kein Zufall sein und ich konfrontierte Kai bei der Arbeit mit der Vermutung. Er bestätigte mir, dass ich eine ISBN finden sollte. Er fügte noch hinzu, dass es eine gute Idee sei, dies als nächsten Schritt zu tun. Ich hielt ihm entgegen, dass ich bisher nur den Anfang mit 978-1- kenne und aus den restlichen 9 Ziffern sich noch 181.440 verschiedene ISBNs bilden ließen. Er meinte dann, dass es Regeln für den Aufbau der Nummer gibt und außerdem würde die Prüfziffer am Ende die Zahl noch einmal um den Faktor 10 reduzieren. Ich solle mal anfangen ...

Zuhause fand ich dann noch eine Mail von Kai vor, die mir den Tipp gab, dass es sich um eine vierstellige Verlagsnummer handelt. Die Verlagsnummer steht zwischen Bindestrich Nummer 2 und 3 und vierstellige Verlagsnummern für die Gruppennummer 1 liegen zwischen 4000 und 5499. Ich fand in der englischen Wikipedia eine Liste der gültigen Verlagsnummern und das sah jetzt tatsächlich überschaubar aus. Vor allem, weil viele Verlagsnummern bereits direkt heraus fielen und für jede Verlagsnummer dann nur noch 5 Ziffern übrig blieben, wovon eine eine Prüfziffer war. Das gab dann so ungefähr 10 gültige ISBNs je Verlag.

Ich fing an, die ISBNs mit einer Suche bei Amazon durchzuprobieren. Häufig gab es die ISBN gar nicht, aber einige Bücher gab es doch. Beim 51. Versuch bei der ISBN 978-1-4053-2989-7 geschah etwas Merkwürdiges: Die Amazon-Suche zeigte an, dass das Suchergebnis nicht jugendfreien Inhalt enthielte und fragte, ob ich ihn anzeigen wolle. Ich bestätigte und fand ein Buch über das Kama Sutra vor.

Natürlich habe ich gleich einmal die Anzahl der Stellungen in diesem Buch gecheckt (je nach Quelle 432 oder 433). Das passt zwar zu den Zahlen auf der Karte, aber die gehen ja nur bis 320. Nichtsdestotrotz haben Dörte und ich noch einmal nach der auffällig häufigen Zahl 311 in diesem besonderen Kontext gegoogelt: Der Brückenpfeiler.

Dies war dann der Zeitpunkt, um die Suche für heute erst einmal abzubrechen!

Anmerkungen:
Dieser Eintrag wurde am 2.1.2018 nacherfasst.
Die Suche nach der ISBN-Nummer liefert inzwischen kein Ergebnis mehr bei amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen