Sonntag, 24. September 2017

Altes und Neues in Kiel

Heute war ich zum Rätseln bei Heike und Dirk in Kiel. Sie hatten einen ausgedehnten Spaziergang nach dem Motto "Altes und Neues in Kiel" vorbereitet, bei dem ich 21 Fragen zu beantworten hatte. Jede Frage brachte mir einen Buchstaben des Lösungswortes.

Auf dem Spaziergang konnte ich viele Erinnerungen auffrischen, zum Beispiel an den Besuch der japanischen Fregatten in Kiel. Wir haben damals die japanischen Marinesoldaten damit überrascht, dass wir vor dem Kasernentor Go gespielt haben, und auf diesem Weg einige Bekanntschaften geschlossen.

Beruflich interessant fand ich, dass Schleswig-Holstein jetzt ein Ministerium für Digitalisierung hat. Vielleicht wird das ja doch noch einmal etwas mit einfach zu bedienenden Bürgerportalen, die auch verbreitet angewendet werden.

Wo wir früher mit unserem Netz-Go während der Kieler Woche standen, gab's eine Pause für Fischbrötchen. Heutzutage ist während der Kieler Woche dort so viel los, dass das nicht mehr denkbar wäre.

Am Kieler Schloss befindet sich das einzige Zaren-Denkmal Deutschlands. Angeblich soll man auf dem Thron in Richtung St. Petersburg gucken. Ich habe als potentieller Zar Iwan Theodorowitsch mal Platz genommen und geprüft, ob der Thron auch bequem ist. Ja, er ist es!

An der Holstenbrücke war ich sehr erstaunt über die Bauarbeiten, dort soll alles umgestaltet werden. Das C&A- und das Woolworth-Gebäude sind schon abgerissen. Die Arbeiten sollen 2 Jahre dauern, aber die Pläne sehen wirklich nett aus.

Im Hiroshima-Park habe ich dann etwas Neues gesehen, dass schon fertig geworden ist: Eine Steg-Anlage mit Bänken im Kleinen Kiel.

Zurück ging es entlang der Holtenauer Straße. Als ich alle Buchstaben herausgefunden hatte, sind wir eingekehrt und Heike hatte vorbereitete Buchstaben für mich. Es galt also nur noch, ein Anagramm zu lösen.

Das war schwieriger als gedacht. Es sollte ein Begriff aus der Schleswig-Holsteinischen Landespolitik sein. Diese schafft es aber tatsächlich, neue Begriffe zu erfinden, die dann nicht einmal allen Beamten der Landesbehörde bekannt sind. Naja, mit etwas Hilfe und viel GLÜCK habe ich es dann geschafft!

Vielen Dank an Heike und Dirk für diese schöne Stadtrallye!

Große Karte

PS: Die neuen Kontaktinfos sind noch etwas kryptisch, da kümmere ich mich morgen drum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen