Donnerstag, 17. August 2017

Holländischer Bach wurde gefunden!

Das Rätsel von Paul hat echt viel Kraft gekostet. Gesucht war eine Musikausgabe (Buch und genau eine CD), bei der im Buch von einem holländischen Bach die Rede ist. Die Person hatte ich schnell erraten (Gustav Leonhardt). Aber von ihm, mit ihm und über ihn ist verdammt viel veröffentlicht worden - allein bei Amazon gibt es fast 6000 Einträge.

Paul hatte mir erlaubt, Fragen zu stellen. Je länger ich rätselte, umso freigiebiger wurde er mit Antworten. Die langwierigen Dialoge ergeben jetzt immerhin ein 16-seitiges PDF!

Am Ende hat mir Folgendes geholfen:

  • Die Musikausgabe ist im Katalog der deutschen Nationalbibliothek als Musiktonträger verzeichnet
  • Der Titel besteht aus 7 Worten
  • Das zweite Wort ist "Musik"
  • Das erste Wort hat mit einer Eigenschaft von mir zu tun
  • Weder die Art der Musik noch ein Instrument sind im Titel enthalten
Inzwischen bin ich schon fast Experte in der Katalog-Abfragesprache geworden. Blöd ist aber, dass immer nur 20 Ergebnisse auf einen Schlag angezeigt werden. Gestern hatte ich aber entdeckt, dass man sich die Suchergebnisse auch per E-Mail zusenden lassen kann und dann erhält man bis zu 1000 Ergebnisse auf einmal. Das habe ich heute Abend ausgenutzt:

  • Mittels Aufteilung nach Erscheinungsjahr habe ich alle Einträge für "Musik" im Titelindex aus Tonträgern für die Jahre 1982 (vorher gab es keine CDs) bis 1998 (dann hätte man eine DVD verwendet) heruntergeladen. Etwa 8500 Einträge in 16 Mails.
  • Dann alles in Excel kopiert (100.000 Zeilen) und auf die Titel kondensiert (dann wieder ca. 8500). 
  • Mit einer Formel das zweite Wort des Titels ermittelt und nach "Musik" gefiltert (immer noch knapp 500 Einträge). 
  • Dann die Anzahl der Worte ermittelt und nach 7 Worten gefiltert - immer nach ca. 90 Einträge, aber kein passender darunter. 
  • Dann alle Titel nach Text sortiert und nur auf das zweite Wort gefiltert. Und dann steht die Lösung relativ weit vorne ...

Eine wirklich harte Nuss, auch wenn es mich heute Abend nur ca. 90 Minuten gekostet hat! Paul hat mir die Lösung schnell per Mail bestätigt, der fehlende Lösungsbuchstabe ist "V". Damit ergibt sich "KREVZ" als Lösungswort für die Nimwegen-Aufgabe. Dahinter steckt, dass U und V bis ins 17. Jahrhundert derselbe Buchstabe waren.

Ich konnte jetzt mein Rätseltableau auf einen Schlag um 2 Stufen weiterschalten. Die neuen Kontaktinfos lauten:

Vier verschiedene Buslinien bringen dich ohne Umsteigen vom Hauptbahnhof zur nächstgelegenen Haltestelle. Die langsamste Linie ist dabei allerdings dreimal solange unterwegs.

Das war relativ leicht, denn es passt auf Petra und Martin in Bremen. Gleichzeitig lässt es vermuten, dass da an der Rätselreihenfolge noch einmal rumgespielt wurde, denn mit Petra und Martin sind wir schon seit Monaten für das kommende Wochenende verabredet ...

Anmerkung: Dieser Eintrag wurde am 24.8.2017 nacherfasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen