Sonntag, 27. August 2017

58 senkrecht

Heute Nachmittag war ich bei Bruno und Werner zum Rätseln zu Besuch. Das passte ganz gut, weil ich mit Dörte am Vormittag eine Wohnung in Kiel leerräumen musste. Dabei hatten wir allerdings unsere Kräfte überschätzt und mussten uns erst Hilfe holen, um eine schwere Tischplatte heruntertragen und verladen zu können. Torsten und Ingo kamen kurz vorbei (vielen Dank!) und erledigten die Sache im Handumdrehen.

So kam ich bei Bruno und Werner mit etwa einer Stunde Verspätung an - das war schade, denn das geplante Boule-Spiel fiel dadurch aus. Ich wurde zuerst mit einer gut gewürzten (es trieb mir den Schweiß auf die Stirn!) und leckeren Kürbissuppe aufgepäppelt, bevor ich das Rätsel bekam. Es war ein klassisches Kreuzworträtsel (hier ist das Schema und hier sind die Fragen), allerdings mit Besonderheiten:

Werner hat es selbst erfunden und dabei besonderen Wert auf Fragen zu Petanque, Go und Antarktisexpeditionen gelegt. Am besten gefiel mir 58 senkrecht:

58  Wäre auch ein Ersatz für Pferdefleisch bei der Antarktistour gewesen. Wars aber nicht. 

4 Buchstaben und Dörte wusste es auf Anhieb. Ich habe es natürlich erst erkannt, als ich schon 3 Buchstaben gefunden hatte ...

Ich habe ca. 2 Stunden in aller Ruhe gerätselt und hatte am Ende alles rausbekommen. Naja, beim Abgleich zuhause fielen doch noch 3 falsche Buchstaben auf. Aber keine, die lösungsrelevant waren. Es hat jedenfalls viel Spaß gemacht - tolle Idee und super umgesetzt, Werner!

Dörte hatte zwischenzeitlich ihre Mutter besucht und stieß jetzt zu uns. Wir wurden gleich um die Ecke in ein georgisches Restaurant eingeladen. Sehr lecker, sehr nette Atmosphäre und noch eine schöne Gelegenheit zum Klönen.

Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag und Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen