Sonntag, 4. Februar 2018

Vornamen

Dieses Wochenende bin ich bei Burkhard und Susanne in Rüsselsheim zu Gast. Das Rätsel hatte Burkhard schon seit mehr als 11 Monaten fertig und musste es inzwischen wegen des langen Zeitraums sogar noch einmal anpassen. Ich war ziemlich gespannt, denn Burkhard und Bernd hatten gegenseitig ihre Rätsel bereits im Februar 2017 getestet und Bernd hatte bei meinem Besuch in Erlangen berichtet, dass er länger zum Lösen benötigt hätte als Burkhard für das Ook-Rätsel gebraucht habe. Ich habe wohl ziemlich verwundert geguckt, als ich jetzt nur eine Liste mit 62 Vornamen erhielt.

Die Liste war alphabetisch sortiert, die Reihenfolge spielte also vermutlich keine große Rolle. Ich habe dann angefangen,  nach den ungewöhnlichen Vornamen zu googeln und schnell zeigte sich eine Tendenz: Es waren alles Romanfiguren. Burkhard schlug dann vor, das Rätseln in seinem Arbeitszimmer fortzusetzen. Dort standen nämlich viele (eigentlich fast alle) der ergoogelten Bücher im Regal.

Wie man sich denken kann, war die Lösung der eine Vorname, der auf der Liste fehlte. Ein bisschen Fleißarbeit gehörte nun dazu, diesen Namen zu ermitteln: Teils ging es mit Wikipedia recht schnell und manchmal war auch ein Blick ins Buch notwendig. Schade, dass Dörte nicht mitkommen konnte, sie hätte auch viel Spaß dabei gehabt. Eine große Hilfe wäre sie aber wohl nicht gewesen, denn sie hätte sich sofort festgelesen.

Burkhard hat sich als Bibliothekar geoutet: Er brachte mir die zu betrachtenden Bücher auf Anforderung in einem Affenzahn - er hat sein Bücherregal im Griff! Nach etwa 3 Stunden, unterbrochen von Tee und leckerem Kuchen, war das Rätsel gelöst. Das war eine schöne Idee, es hat Spaß gemacht. Und über Geburtstagsgeschenke für Dörte brauche ich jetzt erst einmal nicht mehr zu grübeln ...

Abends stieß Anna, eine Freundin von Burkhard und Susanne, dazu und wir haben bei leckerem Abendesssen über Go-Kongresse, Konfluenzpunkte, Geocachen und vor allem über das Reisen geklönt. Heute geht es noch ein wenig Geocachen und dann fahre ich mit dem Zug wieder nachhause. Danke an Burkhard und Susanne für das schöne Wochenende!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen